Mit Independent Analytics kannst du sehr einfach und DSGVO-konform alle wichtigen Website-Statistiken in WordPress erfassen und auswerten. Was das Plugin alles zu bieten hat und warum es eine gute Alternative zu Google Analytics ist, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Über Independent Analytics

Independent Analytics ist ein kostenloses und DSGVO-konformes WordPress Plugin zur Website-Analyse. Entwickelt wurde das Statistik-Tool von Ben Sibley (Gründer von Compete Themes) and Andrew Mead als unkomplizierte Alternative zu Google Analytics.
Obwohl Independent Analytics noch recht unbekannt ist, hat es inzwischen schon 70.000 aktive Installationen und ein 5 Sterne Rating im WordPress-Repository. Kein Wunder, denn im Vergleich zu ähnlichen und bekannteren Tools wie z.B. Statify oder Koko Analytics hat es sehr viel mehr zu bieten.
Die wichtigsten Features im Überblick:
Neben der kostenlosen Variante gibt es mittlerweile auch eine Premium-Version des Analytics-Tools.
Independent Analytics Pro bietet noch weitere Funktionen wie z.B.
Die Pro-Version ist ab $54,- pro Jahr erhältlich oder auch als Lifetime Lizenz für die einmalige Zahlung von $164,- .
Vorteile
- Der größte Vorteil von Independent-Analytics ist natürlich das datenschutzkonforme Tracking. Im Gegensatz zu Google Analytics setzt das Tool keine Cookies und überträgt auch keine Daten ins Ausland. Alle erfassten Daten werden anonymisiert auf deinem eigenen Webserver gespeichert.
- Da keine Cookies gesetzt werden, benötigst du auch kein Cookie Banner.
- Die Bedienung von Independent Analytics ist besonders im Vergleich zu GA ein Kinderspiel. Schon die Einrichtung erfordert nur wenige Klicks. Und die Ansicht der Website-Analyse ist sehr klar und verständlich.
Natürlich sind die Statistiken nicht so umfangreich wie bei Google Analytics. Aber die meisten Website-Betreiber oder Blogger benötigen diese gar nicht. Oder haben weder Zeit noch Lust, sich mühsam durch die einzelnen Punkte durchzuklicken. - Die nahtlose WordPress-Integration ermöglicht das einfache Sortieren und Filtern nach beispielsweise Beitragstypen, Kategorien oder Autoren.
Nachteile
Das Plugin teste ich seit einigen Monaten auf mehreren Websites und habe bisher nur gute Erfahrungen mit Independent Analytics gemacht. Trotzdem gibt es natürlich ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz so optimal sind:
- Das Plugin legt 17 Tabellen in der WordPress-Datenbank an, die bei vielen Aufrufen natürlich sehr schnell sehr stark anwachsen. Aber wie bereits angekündigt, gibt es ab Version 2.7 die Möglichkeit, das Speichern der Statistiken zeitlich zu begrenzen.
- Die Echtzeit-Analyse ist leider nur in der Pro-Version verfügbar.
Installation & Einrichtung
Im Gegensatz zu externen Tracking-Tools wie Google Analytics oder Trackboxx, benötigst du für Independent Analytics keinen Tracking Code. Du musst lediglich das WordPress Plugin installieren und aktivieren. Und schon werden die Besucher-Daten erfasst.
Hinweis:
Falls du ein WordPress Caching Plugin nutzt, solltest du nach der Installation noch den Cache leeren.
Weitere Einstellungen sind nicht unbedingt nötig, aber natürlich möglich. Auch hier bietet IA eine sehr klare und leicht verständliche Oberfläche, über die du die Plugin- Optionen an deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Du findest sie unter Analytik > Einstellungen.
Hier kannst du beispielsweise Widgets deaktivieren, Benutzerberechtigungen einstellen, Berichte anpassen oder auch die Seitenaufrufe öffentlich anzeigen lassen.
Independent Analytics Dashboard
Das Dashboard von Independent Analytics findest du unter > Analytik > Analytik. Dort landest du zunächst im Seiten-Report, der dir die wichtigsten Kennzahlen präsentiert.
Auf einen Blick bekommst du hier alle wichtigen Statistiken der letzten 30 Tage grafisch schick aufbereitet. In den Standard-Einstellungen sind das folgende Metriken:
- Anzahl der Besucher, Views und Sitzungen
- Die durchschnittliche Sitzungsdauer
- Die Absprungrate
- Die Views per Session
Direkt darunter findest du dann die Auflistung der einzelnen Seiten und Beiträge.
Neben der einfachen und klaren Darstellung punktet Independent Analytics hier auch mit seinen Anpassungsmöglichkeiten. Mit wenigen Klicks passt du die Analyse-Zeiträume an, sortierst die Spalten oder legst fest, welche Spalten du überhaupt anzeigen möchtest.
Auch die nahtlose Integration in WordPress bietet Vorteile: So kannst du dir den Seitentyp (Beitrag oder Seite) anzeigen lassen und auch die von dir vergebenen Kategorien.
Neben dem Haupt-Dashboard findest du natürlich noch weitere Statistiken, die dir mehr über das Verhalten deiner Besucher verraten.
Seiten Reports
Die wichtigsten Informationen für die Besucher-Analyse sind unter dem Punkt „Seiten“ zusammengefasst. Das ist auch der Startpunkt, wenn du das Dashboard aufrufst.
Hier findest du bereits vordefinierte Reports:
- Blog Posts (Deine WordPress-Beiträge)
- Top Landing Pages (Die beliebtesten Seiten und Beiträge)
- Fastest-Growing Pages (Seiten mit dem größten Besucher-Zuwachs)
- Today (Tages-Statistik)
Über das Plus-Icon kannst du auch deinen ganz individuellen Bericht erstellen und sogar für eine spätere Verwendung abspeichern. Das funktioniert sehr einfach und intuitiv über die Filter-Option ganz oben.
Besonders gut gefallen hat mir der Bericht „Fastest Growing Pages“. Dieser liefert dir gute Einblicke, welche deiner Beiträge oder Seiten den meisten Traffic-Zuwachs haben. So kannst du sehr gut auswerten, wie sich Werbekampagnen oder auch SEO-Optimierungen auf den Traffic auswirken.
Referrer-Statistik
In der Referrer-Auswertung erfährst du, woher deine Besucher kommen.
Neben der allgemeinen Übersicht bietet dir das Tool noch Detail-Auswertungen zu den einzelnen Traffic-Quellen:
- Suchmaschinen
- Sozialen Medien
- Verweise mit größten Zuwachs
- Letzte 7 Tage
Geografische Analyse
Aus welchem Land oder welcher Stadt kommen deine Website-Besucher? Genau diese Frage beantwortet dir die geografische Analyse als Grafik und auch tabellarisch.
Geräte
In der Geräte-Statistik wird der technische Hintergrund deiner Website-Besucher beleuchtet. Hier wird ausgewertet, welches Endgerät genutzt wird und mit welchem Browser und Betriebssystem die Nutzer auf deine Website zugreifen.
Weitere Insights
Neben den einzelnen Reports bietet Independent Analytics auch eine sehr gute WordPress-Integration.
So kannst du dir (im eingeloggten Zustand) direkt beim Aufrufen von Seiten kurze Infos zum Traffic anzeigen lassen. Diese findest du oben in der Admin-Leiste.
Und auch in der WordPress-Übersicht für Seiten und Beiträge findest du eine neue Spalte „Views“, die dir die einzelnen Aufrufe der URLs anzeigt.
Natürlich kannst du diese Optionen auch deaktivieren. Dazu gehst du einfach in die Plugin-Einstellungen und setzt ein Häkchen bei:
- Statistiken auf Admin-Werkzeugleiste
- Spalte Aufrufe
Filter & Report
Neben der Sortierfunktion ist auch die Filter-Option ein sehr nützliches Feature von Independent-Analytics.
Egal in welcher Report-Vorlage du dich befindest, kannst du mit einem Klick einen Filter setzen. Damit lassen sich schnell und einfach mehrere Bedingungen kombinieren, die dir dadurch ganz individuelle Einblicke ermöglichen.
Natürlich kannst du deine Filter auch als eigenen Report speichern. Sämtliche Berichte lassen sich übrigens als CSV- und PDF-Datei herunterladen.
Performance
Wie bei jedem Plugin stellt sich auch bei Independent Analytics die Frage: Macht das Tool die Website langsamer?
Nach meinen Erfahrungen auf diversen Websites macht sich der Einsatz von IA absolut nicht bemerkbar. Das gilt sowohl für die Arbeit im Backend als auch im Frontend.
Zum Vergleich hier die Test-Ergebnisse von Pingdom Tools meiner eigenen Website mit und ohne Plugin:
Website ohne IA | Website mit IA | |
---|---|---|
Pingdom Test | ||
Ladezeit | 249ms | 256ms |
Anzahl Anfragen | 23 | 23 |
Seitengröße | 211,7 KB | 212,3 KB |
Fazit
Für die Besucher-Analyse habe ich für meine Websites und auch für Websites von Kunden fast immer Koko Analytics genutzt. Doch inzwischen ist Independent Analytics mein absoluter Favorit. Wie Statify oder Koko ist das Tool kostenlos, einfach in der Bedienung und DSGVO-konform.
Aber es hat einen großen Vorteil: es liefert eine umfangreichere Website-Analyse, die auch optisch ansprechend ist. Zudem sind die sehr freie Sortierung- und Filterfunktion sowie die Report-Erstellung wirklich sehr nützlich.
Daher ist Independent Analytics auch eine sehr gute Alternative zu Google Analtytics. Denn für die meisten Nutzer bietet es genau die Informationen, die sie wirklich benötigen. Und das bei wesentlich einfacherem Handling und ganz ohne Datenschutz-Problematik.
Da meine Erfahrungen mit Independent Analytics nach mehreren Monaten sehr gut sind, kann ich es absolut weiterempfehlen.
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